Unser Chorleiter - Imre Sallay

Foto Imre Sallay
Foto: Hannelore Knoll
Imre Sallay, Pianist und Kapellmeister, wurde in Budapest geboren, wo er die Musikstudien begann. Nach Absolvieren des Konservatoriums "Béla Bartók" und der Hochschule für Musik "Franz Liszt" erwarb er sein Diplom für Dirigieren an der Hochschule für Musik in Wien, wo sein erstes Engagement als Assistent in der Dirigentenausbildung folgte. Seit 1974 war er als Kapellmeister und Chordirektor an deutschen Musiktheatern tätig: Köln, Koblenz, München, Coburg, Osnabrück und Kiel waren die Stationen. Hier leitete er neben dem Opernchor den großen "Städtischen Chor Kiel" und viele Aufführungen und Konzerte nicht nur im Opernhaus Kiel. Als Gastdirigent war er – auch mit dem Städtischen Chor – oft unterwegs.
Seit 1993 hat er sich in Kiel niedergelassen und leitet einige Orchester, Chöre und Musikgruppen, mit denen er häufig vor der breiten Öffentlichkeit auftritt.

So leitete er bis zu deren Auflösung viele Jahre den Polizeichor Kiel und den Dietrich-Bonhoeffer-Chor Schilksee.

Er gründete den Kammerchor "Pirol" der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, der Folklore und volkstümliche Kunstlieder aufführt.
Vor einigen Jahren übernahm er die Leitung der S-Klasse, Seniorenchor im Städtischen Chor Kiel e.V., und seit 2018 führt er die Gettorfer Liedertafel.
Das Kieler Kammerorchester wählte ihn im Jahre 2000 zu seinem leitenden Dirigenten. Hierbei wird ein breites Repertoire mit vielen Raritäten im eigenen Abosystem aufgeführt.
Auch mit vielen anderen Gruppen und einzelnen Künstlern musiziert er in verschiedenen Formationen als Pianist und Kapellmeister!

Seit 2001 leitet er den Chor Kronshagen. Mit ihm wurde der Chor beim Chorfestival in Salzau Gruppenbester in der Kategorie "Gemischte Chöre". Er begleitet uns bei vielen Konzerten sowie auf unseren Chorreisen.

Imre Sallay ist Träger der Schleswig-Holstein-Medaille, die für "hervorragende Verdienste um die Heimat" verliehen wurde.
Auf dem Jahresempfang 2023 wurde er von der Gemeinde Kronshagen für 50 Jahre Dirigententätigkeit geehrt.

Seine Einspielung der zeitgenössischen Oper "Karl und Anna" erschien als CD-Album im Sommer 2003 bei Hungaroton.

In einem Interview mit Gerd Hausotto der Reihe Lass mal schnacken, das bei Kiel-TV am Anfang Oktober 2023 gesendet wurde, erfahren Sie mehr aus seinem Leben, auch zu sehen auf YouToube.

mail me an Imre Sallay