Impressum   Internes  

Unser Chorleiter - Imre Sallay

Foto Imre Sallay
Foto: Hannelore Knoll

Imre Sallay, Pianist und Kapellmeister, wurde in Budapest geboren, wo er die Musikstudien begann. Nach Absolvieren des Konservatoriums "Béla Bartók" und der Hochschule für Musik "Franz Liszt" erwarb er sein Diplom für Dirigieren an der Hochschule für Musik in Wien, wo sein erstes Engagement als Assistent in der Dirigentenausbildung folgte. Seit 1974 war er als Kapellmeister und Chordirektor an deutschen Musiktheatern tätig: Köln, Koblenz, München, Coburg, Osnabrück und Kiel waren die Stationen. Hier leitete er neben dem Opernchor den großen "Städtischen Chor Kiel" und viele Aufführungen und Konzerte nicht nur im Opernhaus Kiel. Als Gastdirigent war er – auch mit dem Städtischen Chor – oft unterwegs. Seit 1993 hat er sich in Kiel niedergelassen und leitet einige Orchester, Chöre und Musikgruppen, mit denen er häufig vor der breiten Öffentlichkeit auftritt.

Seit 2001 leitet er den Chor Kronshagen. Mit ihm wurde der Chor beim Chorfestival in Salzau Gruppenbester in der Kategorie "Gemischte Chöre". Er begleitet uns bei vielen Konzerten sowie auf unseren Chorreisen.

Im Jahre 1999 übernahm er die Leitung des Polizeichores Kiel, der auch außerhalb der Landeshauptstadt regelmäßig Konzerte gibt.

Er gründete den Kammerchor "Pirol" der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, der Folklore und volkstümliche Kunstlieder aufführt.

Sallay leitet den Dietrich-Bonhoeffer-Chor Schilksee, mit dem er ein klassisches liturgisches Repertoire pflegt (Mozart, Schubert usw.)

Das Kieler Kammerorchester wählte ihn im Jahre 2000 zu seinem leitenden Dirigenten. Hierbei wird ein breites Repertoire mit vielen Raritäten im eigenen Abosystem aufgeführt.

Mit vielen anderen Gruppen und einzelnen Künstlern musiziert er in verschiedenen Formationen als Pianist und Kapellmeister!

Seine Einspielung der zeitgenössischen Oper "Karl und Anna" ist als CD-Album im Sommer 2003 bei Hungaroton erschienen.

mail me an Imre Sallay

top